Wusstet Ihr schon?

… dass Google im Zuge der Betaphase eine Kohorten-Analyse in Google Analytics anbietet/erprobt? Damit ergänzt Google seine Berichterstattung um eine sehr detaillierte Vergleichsanalyse und ein weiteres nützliches Feature Ihre Kunden optimal im Bereich der Marktentscheidung unterstützen zu können.

Begriffserläuterung:
Die sog. Kohortenanalyse ist ein Verfahren das ursprünglich aus der Bevölkerungswissenschaft stammt. Die ursprüngliche Definition einer Kohorte ist eine Gruppe von Personen welche über ein gleiches demographisches Merkmal verfügt zB. Geburtsjahr.
Im Zuge einer Analyse können somit mehrere Kohorten miteinander vergleichend untersucht werden und sich häufig auch Alterseffekte und damit Veränderungen von Gewohnheiten ausmachen. Quelle: https://de.onpage.org/

Nutzen für das Marketing:
Kohorten-Analysen liefern somit die Grundlage für Marktentscheidungen im Marketing allgemein, im Besonderen im Online-Marketing. Mittels Google Analytics lassen sich somit Analysen  problemlos erstellen.

Anwendungsbeispiel:
Die gesammelten Daten eines Onlineshops können mit Hilfe der Kohorten-Analyse via Google Analytics feststellen, wie häufig Bestandskunden eines gewissen Alters oder einer Region Einkäufe getätigt haben oder Aktionen wahrgenommen haben…

Screenshot Google Analytics:
Kohorten-Analyse nach Channels im Vergleich.

Google Analytics, Kohortenanalyse nach Channels

Google Analytics, Kohortenanalyse nach Channels